Über die nimm!-Akademie
Wir möchten:
es soll noch mehr Medien·projekte geben die inklusiv sind.
Medien·projekt bedeutet:
Menschen machen etwas zusammen.
Für:
- Fernsehen
- Radio
- Kino
- Theater
- Zeitung
- Internet
- und vieles mehr
Inklusiv bedeutet:
Etwas soll für alle Menschen sein.
Egal ob mit oder ohne Behinderung.
Deshalb haben wir eine Sammlung gemacht mit Wissen und Informationen.
Darin steht:
- Wie macht man inklusive Medien·projekte
Diese Sammlung heißt: „Netzwerk Inklusion mit Medien“
Kurz schreibt man das so: nimm!
Das kann man sich gut merken.
Inklusive Medienangebote sind wichtig.
Und sie machen Spaß!
Das sagen die Jugendlichen.
Und die wissen es am besten.
Was man hier findet
Es gibt 6 Themen:
- Das Wichtigste zu inklusiven Medienprojekte
- Foto und Video
- Gesprochenes zum Anhören
- Sicher im Internet
- Computer·spiele für alle
- Einfache Computer-Programme machen.
Zu jedem Thema gibt es:
- Erklärung wie Barrierefreiheit und Inklusion geht.
- Ideen für leichte Projekte zum Ausprobieren.
- Noch mehr Ideen für Projekte.
Aus „nimm!“
Wer macht die nimm!-Akademie?
Akademie bedeutet:
Ein Ort wo man etwas lernt.
In der nimm! – Akademie lernt man:
Wie macht man inklusive Medienprojekte.
Die nimm!-Akademie wird gemacht von:
Netzwerk Inklusion mit Medien.
Kurz: nimm!
Aus dem Land Nordrhein-Westfalen.
Wer alles mitmacht:
- Inklusive Jugend·einrichtungen aus dem Land Nordrhein-Westfalen.
- Medienpädagogen.
Das sind Menschen die sich überlegen:
Wie kann man Medien so machen, dass sie gut sind für alle.
Unser Ziel: Inklusive Medienprojekte für alle!
Wer nimm! leitet:
- Der Verein Landes·arbeits·gemeinschaft Lokale Medienarbeit NRW.
Kurz schreibt man das so: LAG LM. - Die Firma Technische Jugend·freizeit- und Bildungsgesellschaft.
Kurz schreibt man das so: tjfbg
Nimm! bekommt Geld von Nordrhein-Westfalen.
