Leichte Sprache

Über die nimm!-Akademie

Wir möchten:
es soll noch mehr Medien·projekte geben die inklusiv sind.

Medien·projekt bedeutet:
Menschen machen etwas zusammen.

Für:

  • Fernsehen
  • Radio
  • Kino
  • Theater
  • Zeitung
  • Internet
  • und vieles mehr

Inklusiv bedeutet:
Etwas soll für alle Menschen sein.
Egal ob mit oder ohne Behinderung.
Deshalb haben wir eine Sammlung gemacht mit Wissen und Informationen.
Darin steht:

  • Wie macht man inklusive Medien·projekte

Diese Sammlung heißt: „Netzwerk Inklusion mit Medien“
Kurz schreibt man das so: nimm!
Das kann man sich gut merken.
Inklusive Medienangebote sind wichtig.
Und sie machen Spaß!
Das sagen die Jugendlichen.
Und die wissen es am besten.

Was man hier findet

Es gibt 6 Themen:

  • Das Wichtigste zu inklusiven Medienprojekte
  • Foto und Video
  • Gesprochenes zum Anhören
  • Sicher im Internet
  • Computer·spiele für alle
  • Einfache Computer-Programme machen.

Zu jedem Thema gibt es:

  • Erklärung wie Barrierefreiheit und Inklusion geht.
  • Ideen für leichte Projekte zum Ausprobieren.
  • Noch mehr Ideen für Projekte.
    Aus „nimm!“

Wer macht die nimm!-Akademie?

Akademie bedeutet:
Ein Ort wo man etwas lernt.
In der nimm! – Akademie lernt man:
Wie macht man inklusive Medienprojekte.
Die nimm!-Akademie wird gemacht von:
Netzwerk Inklusion mit Medien.
Kurz: nimm!
Aus dem Land Nordrhein-Westfalen.
Wer alles mitmacht:

  • Inklusive Jugend·einrichtungen aus dem Land Nordrhein-Westfalen.
  • Medienpädagogen.
    Das sind Menschen die sich überlegen:
    Wie kann man Medien so machen, dass sie gut sind für alle.

Unser Ziel: Inklusive Medienprojekte für alle!

Wer nimm! leitet:

  • Der Verein Landes·arbeits·gemeinschaft Lokale Medienarbeit NRW.
    Kurz schreibt man das so: LAG LM.
  • Die Firma Technische Jugend·freizeit- und Bildungsgesellschaft.
    Kurz schreibt man das so: tjfbg

Nimm! bekommt Geld von Nordrhein-Westfalen.